Sie fühlen sich in Meetings oder Präsentationen weniger sicher, weil Ihr Englisch nicht die Professionalität widerspiegelt, von der Sie wissen, dass Sie sie mitbringen.
Ihnen fehlen manchmal die Worte, wenn Sie unter Druck stehen, z. B. bei Investorentreffen, Verhandlungen oder wichtigen Gesprächen mit Kollegen.
Die Kommunikation Ihrer Ideen auf Englisch fühlt sich langsamer, weniger natürlich oder sogar unzureichend an, als wenn Sie sie in Ihrer Muttersprache ausdrücken.
Sie zögern, sich für eine Stelle zu bewerben oder in einer Besprechung das Wort zu ergreifen, weil die Sprachbarriere Sie nicht weiterbringt.
Kulturelle Nuancen, Akzente oder sogar beiläufige Scherze am Arbeitsplatz können sich wie Hindernisse anfühlen und es erschweren, Kontakte zu knüpfen oder voll und ganz zu einem internationalen Team zu gehören.
E-Mails, Präsentationen oder Übersetzungen treffen nicht immer ins Schwarze und lassen Raum für Fehlinterpretationen oder Frustration.